Komplettsanierung eines Zweifamilienhauses zum KfW-Effizienzhaus 55

Einmal sanieren – dann aber richtig!

Von nahmen fotographierte hellelfenbeinfarbene Trauf-Fassade mit vier Fenstern
Weiß gestrichene Trauf- und Giebelfassade mit hohen Fenstern an der Traufseite und größeren Fensterelementen an der Giebelseite

Komplettsanierung eines Zweifamilienhauses zum KfW-Effizienzhaus 55

Das Projekt
Das Zweifamilienhaus in Schutterwald wurde 1967 erbaut und seither nicht saniert. So entsprach es innen wie außen nicht mehr den heutigen Standards. Die Bauherrschaft entschloss sich zur ganzheitlichen Sanierung – aufwendig aber deutlich wirtschaftlicher, als über die Jahre anfallende Mängel mittels Einzelmaßnahmen zu beheben. Die energetische Sanierung wurde vom Staat bezuschusst, der Immobilienwert ist dank der energetischen Sanierung deutlich gestiegen.

Maßnahmen
Hohe energetische Ambitionen wurden an Dach, Außenwände, Bodenplatte und Kellerdecke gestellt und diese mit einer sehr effektiven Dämmung versehen. Neue Fenster mit Dreifach-Wärmeschutzverglasung und eine besonders gut gedämmte Haustür ergänzen die energieeffiziente Hülle. Auch bei der Technik wurden keine Kompromisse gemacht: für eine durchgängige Belüftung sorgt die neue Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe stellt die Versorgung mit Trinkwarmwasser und Heizenergie sicher.

Ergebnisse
Das Sanierungsziel des Bauherren war klar definiert: Der Energieverbrauch sollte minimiert und das alte Haus nach  Wünschen der Bauherrschaft in ein modernes Unikat verwandelt werden.
Nicht nur optisch ist der Weg von der „grauen Maus“ zum stolzen Wohnhaus mit sehr guten „inneren Werten“ als gelungen zu bezeichnen. Die Sanierung war ein Erfolg in allen Punkten.