Hocheffizientes Apartmenthaus

Vom Mehrfamilien- zum Apartmenthaus mit Ladengeschäft

Mehrfamilienwohnhaus am Eck, gelb gestrichen; hinter Baum mit grünen Blättern
Mehrfamilienwohnhaus am Eck mit weißen Fassadenelementen; hinter Baum mit bunten Blättern und Solaranlage auf Dach

Hocheffizientes Apartmenthaus

Das Projekt
Ein typisches Wohnhaus aus den 50er-Jahren im Stuttgarter Westen: Hinter der von Wind und Wetter gezeichneten Fassade steckte ein Mehrfamilienhaus mit Gewerbeeinheit – und richtig hohem Sanierungsbedarf. Mit qualitätsbewusster Planung wurde die umfassende Modernisierung zwischen 2013 und 2015 durchgeführt. Die  neuen Eigentümer reagierten dabei sensibel auf die Nachfrage nach kleinen Wohnungen und hoher Energieeffizienz.

Maßnahmen
Bei der Sanierung blieben die Grundrisse und tragenden Zwischenwände weitgehend erhalten, die Wohnungen bekamen allerdings einen offeneren Zuschnitt und die Anzahl der Wohnungen wurde erhöht. Das Treppenhaus wurde im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss barrierefrei umgebaut sowie ein Aufzug ergänzt. Die im Keller installierte zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für ein angenehmes Raumklima und gute Raumluftqualität in den Wohnungen. Zudem wurde das Haus an das Fernwärmenetz angeschlossen.
Eine 50 Quadratmeter große solarthermische Anlage nutzt die lokal verfügbaren Energien und unterstützt die Warm- und Heizungswassererzeugung. Beim Thema Wärmeschutz wurde dauerhaft investiert und die Fassade erhielt rundum einen sehr guten Wärmeschutz. Zusätzlich ist sie mit robusten und wartungsarmen hinterlüfteten Faserzementplatten ausgestattet. Die alten Fenster sind modernen Holz-Alu-Fenstern mit Dreifach-Wärmeschutz-Verglasung gewichen. Die Beleuchtung wurde komplett auf sparsame LED-Technik umgestellt.

Ergebnisse
Durch die Sanierung ist ein modernes, energieeffizientes Apartmenthaus mit 30 Wohnungen und einem Ladengeschäft im Erdgeschoss entstanden. Der erreichte Effizienzhaus 55-Standard der KfW sicherte den neuen Eigentümern umfangreiche Zuschüsse und günstige Kredite. Die zusätzliche Förderung als dena-Modellvorhaben „Auf dem Weg zum Effizienzhaus Plus“ für klimaneutrales Bauen und Sanieren kompensierte den energetischen Mehraufwand der Sanierung. Von den niedrigen Nebenkosten profitieren nun Eigentümer und Mieter. Das zeigt: gerade im verdichteten Stadtraum lassen sich anspruchsvolle, energetische Sanierungen umsetzten. Man braucht allerdings gute Planer und gute Konzepte.