Generationenzentrum Stuttgart Sonnenberg

Modellhaftes Sanierungskonzept für ein Alten- und Pflegeheim

Großes Mehrfamilienwohnhaus mit Balkonzeilen und weißer Fassade
Großes Mehrfamilienwohnhaus mit Eingang im Erdgeschoss; Fassade ohne Balkone mit grünen Elementen

Generationenzentrum Stuttgart Sonnenberg

Das Projekt
Alten- und Pflegeheime sind neben Hallenbädern und Krankenhäusern die kommunalen Immobilien mit dem höchsten Energieverbrauch. Im Jahr 1965 als Altenheim errichtet, liegt der Fokus des Generationenzentrums „Sonnenberg“ heute auf der Pflege. Mit dem Wandel änderten sich die Anforderungen an die Gebäudeausstattung. Die Gebäudehülle war kaum gedämmt, die Flure nicht ausreichend beleuchtet und die hygienischen Einrichtungen nicht mehr adäquat. Ziel der Sanierung im Jahr 2003 war es, den Wohnkomfort zu steigern und gleichzeitig den Energiebedarf zu senken.

Maßnahmen
Durch eine neue Leichtfassade aus Holzständerwänden wurden die Zimmer der Bewohner um die bislang kaum genutzte Balkonfläche erweitert. Dank der gewonnenen Raumfläche entstand Platz für Nasszellen und Abluftanlagen. Die neuen Fenster mit wärmeschutzoptimierten Holz-Aluminiumrahmen haben eine moderne Drei-Scheiben-Wärmeschutzverglasung. Zusätzlich sorgen energieeffiziente Leuchten mit tageslichtabhängiger Regelung für eine angenehme Atmosphäre. Durch die Dämmung von Fassade, Dach und Keller reduzierte sich der Heizwärmebedarf um rund 70 Prozent. Der verbliebene Bedarf wird durch ein neues Blockheizkraftwerk sowie einen Niedertemperatur-Gasheizkessel gedeckt. Beide sind mit einem nachgeschaltetem Abgaswärmetauscher zur Brennwertnutzung ausgestattet. Zur Spitzenlastdeckung wird ein Gas-Niedertemperaturkessel eingesetzt.

Ergebnisse
Durch eine sogenannte integrale Planung, die die energetische Modernisierung mit Änderungen an der Gebäudestruktur verbindet, wurden Synergieeffekte sinnvoll genutzt. Die Energiekosten konnten stark reduziert werden. Das über 50 Jahre alte Gebäude stellt viele der heutigen Neubauten in den Schatten – nicht nur bei der Energiebilanz.
Neben der Umwelt profitieren insbesondere die Nutzer vom Umbau: Eine interne Befragung zeigt, dass sich die Bewohner und Mitarbeiter im sanierten Generationenzentrum rundum wohl fühlen.