Ein Passivhaus als Huckepack

Wohnen über dem alten Stall

Eckförmiges Gebäude mit großen braunroten Holztoren im Erdgeschoss
Modernes Gebäude ohne von Straße sichtbare Dachschräge mit Garagentoren im Erdgeschoss. Daran rechts angebaut langgezogenes Fachwerkhaus mit Außentreppe am Übergang der Gebäude

Ein Passivhaus als Huckepack

Projekt
Das Elternhaus des Bauherrn war ein Bauernhof mit angebautem Stall im Ortskern von Bermatingen. Der Wunsch war, diesen Bestand zu nutzen und trotzdem in einem modernen und energieeffizienten Haus zu wohnen. Die Nebenkosten sollten so gering wie möglich ausfallen. Das Haupthaus wurde von den Eltern des Bauherrn bewohnt, so kam der Bauherr mit seinem Architekten auf die Idee, das Dachgeschoss des rückwärtigen Stalles teilweise abzureißen und dort eine Wohnung im Passivhausstandard zu errichten.

Maßnahmen
Die komplette Konstruktion musste leicht sein, um die Erdgeschosswände des Stalles so wenig wie möglich zu belasten. Die Außenwände, der Boden und das Dach wurden als Holzstegträgerkonstruktion mit Zellulosedämmung im Passivhausniveau ausgeführt. Auch die Fenster und die Eingangstür haben Passivhausqualität. Der Restwärmebedarf und das Warmwasser werden durch eine Stückgutheizung mit Unterstützung durch Solarkollektoren gewonnen.

Ergebnisse
Der Bauherr hat sich für eine Nachverdichtung im Ortskern entschieden. Dies ist gleichzeitig ressourcenschonend und nachhaltig. Mit der Entscheidung für den Passivhausstandard hat er dieses Ziel konsequent verfolgt. Auch wirtschaftlich ist das Projekt sinnvoll: Der Bauherr hat sich einen Grundstückskauf erspart, durch die Holzbauweise die Bauzeit sehr verkürzt und seine Nebenkosten langfristig gering gehalten.